Shenyang-München: Konferenz zur Vorstellung der Ausrüstungs- und Fertigungsindustrie von Shenyang

Am 7. Juli. 2015 hat die Regierung der Stadt Shenyang eine Veranstaltung in München zur Förderung der Investition organisiert. Die deutschen Unternehmen werden kräftig von der Shenyang Regierung unterstützt werden, wenn sie die Stadt investieren.
Herr GAO Hang, der Direktor des Shenyang städtischen Amts für das ausländische Handel & Wirtschaft Kooperation, führte die Gäste mit dem Übersicht der Veranstaltung und der Begrüßung ein.
Dann hielt Herr Oliver Lambrecht,  der für die Planung des China-Deutschland Industrial Parks Shenyang verantwortet, ein Reden darüber, wie sich der Tiexi Stadtteil von Shenyang wegen des Aufbau des China-Deutschland Industrial Parks mit umstrukturieren kann.   Der China-Deutschland Industrial Park ist ein wichtiges Projekt in „das Outline  für die China-Germany Kooperation“,  die eine neulich von beiden Staaten zusammen veröffentlichte Unterlage ist. Der Industrial Park nicht nur dient als ein industrielles Gebiet, sondern auch hat die Funktionen für  das Gewerbe, die Forschung, die Ausbildung und die Dienstleistung. Der China-Deutschland Industrial Park beschäftigt sich insbesondere mit der Unterstützung für die mittelständigen Unternehmen, welche für die deutschen mittelständigen Unternehmen eine gute Chance ist, den chinesischen  Markt zu erweitern und den besseren Kontakt mit den Kunden zu haben.


Der Bürgermeister des Tiexi Stadtteils argumentierte weiter das Potenzial in Shenyang. Innerhalb eines Drei-Stunden-Verkehrsnetz verfügt Shenyang als die zentrale Stadt über 24 Mio. Bewohner und eine Fläche von 75,000 qkm. Shenyang liegt auch nicht fern von Beijing. Es gibt schon 56 weltweit Top-500 Unternehmen, die das Geschäft in Tiexi haben. Jährlich 100,000 Absolventen aus 46 Hochschulen decken den Bedarf nach den qualifizierten Arbeitnehmern. Das Ergebnis der  Investition ist deswegen optimistisch.
Die schon in Shenyang  tätigen Unternehmen haben auch ihre Vertreter zu der Veranstaltung geschickt. Diese Vertreter teilen ihre erfolgreiche Erfahrung in Shenyang. Z.B. Herr Bernd Riedel, chinesische Strategie  Direktor der BMW, hat erzählt, wie die Entscheidung für die Investition in Shenyang ein Wunder nämlich ein „Record Sale“ geschaffen hat. Die Unterstützung der Shenyang Regierung hinsichtlich IP-rechtlichen Schutzes lässt  BMW auch mehr Entwicklung des Know-hows lokalisieren.


Am Ende äußerte sich Herr Oberbürgermeister Shenyangs PAN Liguo klar aus, dass die Shenyang Regierung die deutschen Investoren und Unternehmen mit aller Kraft unterstützen wird. Die China Regierung hat Shenyang als ein Basis der China-Deutschland Kooperation ausgewählt. Ein spezielles Komitee für die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland wird auch in Shenyang eingerichtet. Die Shenyang Regierung wird  ehrlich den deutschen Unternehmen dienen.