Visum-Verfahren China

Im September 2013 hat die chinesische Regierung  vier neue  Visum-Kategorien eingeführt.
Das bisherige F-Visum, bisher Business-Visum, wurde eingeschränkt auf die Zwecke Kulturaustausch, Besuche und Inspektionen; es dient nun nicht mehr als Business-Visum.
Für Business-Reisende wurde das M-Visum eingeführt. Es dient ausländischen Geschäftsreisenden, die weniger als 6 Monate im Jahr sich in China aufhalten, häufig in China ein- und ausreisen, keine leitende Position in einem chinesischen Unternehmen innehaben, kein Gehalt beziehen von einer chinesischen Kapitalgesellschaft. Der Inhaber
Das neu eingeführte R-Visum dient hochrangigen Personen und besonders Begabten, die China benötigt. Was unter „hochrangigen Personen“ zu verstehen ist, steht derzeit noch nicht fest, man kann allerdings davon ausgehen, das damit das leitende Management gemeint ist. Neben dem Z-Visum dient das R-Visum nun auch für Beschäftigte in China. Allerdings sind die Anforderungen an den Erhalt eines R-Visums höher als die an den Erhalt eines Z-Visums. Die Anforderungen können von lokaler Behörde zu lokaler Behörde variieren.
Im Unterschied zum Inhaber eines Z-Visums ist es dem Inhaber eines M-Visum nicht erlaubt, das Land zu verlassen und wieder einzureisen. Im Fall einer Ausreise muss der Inhaber eines M- Visums wieder ein neues M-Visum beantragen.

 

Für Fragen im Zusammenhang mit einem Visum für China können Sie jederzeit uns kontaktieren unter chinadesk(at)weilerpartner.com.